Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiter Wiese pflücken trotz Myxomatose im Ort?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard Weiter Wiese pflücken trotz Myxomatose im Ort?

    Hallo zusammen,

    meine TA hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass es bei uns im Ort/Viertel mehrere Myxo-Fälle bei Wildkaninchen gab. Sie fragte, ob Wildkaninchen bei uns in den Garten kämen (meine leben außen).
    Das konnte ich zwar verneinen (unser Garten ist ringsum von dichten, hohen Zäunen umgeben plus Nachbargärten), aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, wie das mit der Wiesefütterung aussieht.

    Dort, wo ich pflücke, hab ich bisher zwar nur sehr selten mal ein einzelnes Kaninchen gesehen (so 4 mal diesen Sommer) und es gibt auch keine sichtbaren Anzeichen von Wildkaninchen wie Köttel, Löcher etc.), aber anscheinend gibt es sie ja...

    Meine Tiere sind mit Nobivak Plus gegen Myxo geimpft, mindestens zweimal, 3 von 4 Kaninchen zusätzlich vorher noch mit anderen Myxo-Impfstoffen, z.B. Cunivak.

    Was würdet ihr tun?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Ich persönlich würde wohl dennoch pflücken. Also vielleicht nicht da, wo man immer Wildkaninchen herum hocken sieht, aber an allen anderen Stellen. Dass sich dort auch mal Wildkaninchen aufhalten kann man natürlich nicht ausschließen, aber das kann man halt nie. Ist die Wiese toll für unsere Haustierkaninchen, wird sie wohl auch den wilden Verwandten schmecken. Und in vielen Wildbeständen kommt es leider zum Herbst hin immer wieder zu Myxo- oder RHD-Ausbrüchen. Mich persönlich hat das noch nie vom Pflücken abgehalten und in mehr als einem Jahrzehnt ist da auch noch nie was passiert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Ich sehe das wie Fellfie, ich würde auch weiter pflücken.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Noch eine Stimme für weiterpflücken !

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.341

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Noch eine Stimme für weiterpflücken !
    Ich bin auch pro weiterpflücken.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Vielen Dank für eure Stimmen und die schnelle, ausführliche Antwort, Fellfie!

    Ihr seid super!

    Werde also gleich Pflücken gehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine TA hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass es bei uns im Ort/Viertel mehrere Myxo-Fälle bei Wildkaninchen gab. Sie fragte, ob Wildkaninchen bei uns in den Garten kämen (meine leben außen).
    Das konnte ich zwar verneinen (unser Garten ist ringsum von dichten, hohen Zäunen umgeben plus Nachbargärten), aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, wie das mit der Wiesefütterung aussieht.

    Dort, wo ich pflücke, hab ich bisher zwar nur sehr selten mal ein einzelnes Kaninchen gesehen (so 4 mal diesen Sommer) und es gibt auch keine sichtbaren Anzeichen von Wildkaninchen wie Köttel, Löcher etc.), aber anscheinend gibt es sie ja...

    Meine Tiere sind mit Nobivak Plus gegen Myxo geimpft, mindestens zweimal, 3 von 4 Kaninchen zusätzlich vorher noch mit anderen Myxo-Impfstoffen, z.B. Cunivak.

    Was würdet ihr tun?
    Würde auch weiter pflücken, zumal sie ja einen gewissen Myxo-Schutz haben, Bedenken seh ich eher
    im RHD2 Schutz, falls deine Tiere nicht Filavac geimpft sind. Bei Nobivac Plus greift ja die RHD2 Impfung
    nicht, wenn i-wann mal Myxo geimpft wurde, denke, das weisst du aber. Viele Tierärzte wissens halt nicht,
    da dieser doch recht wichtige Hinweis auch im Beipackzettel "gut verpackt" ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Hallo Animal, danke für den Hinweis zum Impfen. Mir war das bekannt. Meine Tiere waren alle vor Nobivak Plus mit Filavac geimpft. Bei meiner Neuen hab ich zuerst Eravac impfen lassen, da ich Filavac nirgendwo auftreiben konnte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Hallo Murmeltier,

    hab nur drauf hingewiesen, da du Filavac nicht erwähnt hattest.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Ebenfalls pro weiterpflücken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Raum Hamburg: Wer geht Wiese pflücken?
    Von Senatcha im Forum Ernährung *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 16:58
  2. Wiese pflücken in Mannheim
    Von sarahkara im Forum Ernährung *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 11:21
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 21:50
  4. Überfordert/unsicher beim Wiese pflücken
    Von Christina Ha. im Forum Ernährung *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •