Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 228

Thema: Magen-Darm Probleme

  1. #1
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard Magen-Darm Probleme

    Juhu...

    welche Ursachen kann es haben, wenn das Kaninchen zittert. Mein Kaninchen ist am Donnerstag verstorben. Es hat ganz doll gezittert. Als wir beim Tierarzt waren ist der Kreislauf zusammen gebrochen.

    Mein anderes Kaninchen sitz seitdem nur in der Ecke. Sie lässt sich viel streicheln und knirscht mit den Zähnen. Ich weiß nicht vieleicht ist es auch nur einbildung, dass sie heut auch kurz ganz leicht gezittert hat.
    Sie hat sehr guten Appetitt. Aber sie hat nich so viel Kot abgesetzt wie vorher. Vielleicht liegt es an den verstorbenden Kaninchen..

    könnt ihr helfen?
    liebe Grüßle Eva

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das kann viele Ursachen haben.

    Frisst es denn aktuell?
    Bewegt es sich oder sitzt es nur an einer Stelle?
    An was ist der Partner verstorben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Leni
    Registriert seit: 28.09.2009
    Ort: Herzogenrath/ bei Aachen
    Beiträge: 1.486

    Standard

    Bei zittern denke ich immer zuerst an Schmerzen und/oder der Kreislauf droht abzusacken. Hat dein Kaninchen kalte Ohren?

    Zähneknirschen ist auch ein Ausdruck von Schmerzen, dazu noch geringer Kotabsatz....also ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich zum TA und es untersuchen lassen. Da kann sich ´ne üble Magen/Darmgeschichte zusammenbrauen.

    Woran ist denn das Partnertier gestorben?
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

  4. #4
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    gestern hat es löwchzahn gegessen.
    Am abend: Möhre, Mairübchenkraut und ein bissel Staudensellerie.
    heute noch en bissel Löwchnzahn und Pefferminze. Und ein paar Pellets aus den Spielball.

    Sie hoppelt schon ein bissel rum aber irgendwie sietz sie mehr in einer ecke rum. Seit Donnerstag. Kann es an den verstorbenden Kaninchen liegen? Wir wissen nicht woran er gestorben ist. Er hat am ganzen Körper gezittert und nichts mehr gegessen.

    Ach Mutzel aht Blasenschlamm. Aber ich hab geschaut, ich bauch ist nicht dick. Ich hab ich Vitabrei gegeben, dass geb ich immer bei anzeichen von blasenschlamm, für den Darm. aber sie hat nur gepullert.
    Vor 2 Wochen hat sie E.c. bekommen. war aber nach 2 Tagen wieder alles super. Also sie sah super aus und hat sich bewegt und gefressen wie immer. Sie bekommt noch Medizin.

  5. #5
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Sie hat normal warme Ohren.
    Zähne knirschen macht sie sonst auch wenn ich sie streichel. Sie ist ein kuschelhase. Sie muss man immer mind. eine halbe stunde graulen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das Futter ist auf jeden Fall viel zu wenig. Ich würde mal auf Bauchschmezen tippen und dadurch die wenige Futteraufnahme.
    Fahr am besten direkt zum TA, lass den Bauch untersuchen/röntgen und etwas zum Entgasen (SAB simplex zB.), ein Schmertzmittel und MCP geben (sofern sich die Bauchgeschichte herausstellt).

    Gut wäre allenfalls auch noch eine Infusion und etwas was den Kreislauf stabilisiert.

    Das Zittern in dem ZUsammenhang kann am Kreislauf und den Bauchschmerzen liegen.


    Edit: am EC kann das Zittern auch liegen. Das macht das Kaninchen meienr Mutter auch.
    Und Bauchschmerzen können auch durchs AB kommen.
    Geändert von Sylvia (29.09.2012 um 15:52 Uhr)

  7. #7
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    mir fällt ein sie hat noch 2 Weintrauben und 2 Himmbeeren gegessen. und ein halbes Mairübchen...

    meine Mutti ist grad nicht da müsste aber gleich kommen, dann werde ich gleich mit ihr reden..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das hört sich leider für mich auch nach Bauchgeschichte an. Mein Tier hatte dann auch so gezittert, und da war es schon ziemlich schlimm - es hatte durch die starken Schmerzen und den Druck im Bäuchlein so gezittert. Fahr bitte unbedingt und schnellstmöglich zum Tierarzt, das ist ganz wichtig! Wie atmet es, hat es weite Nasenflügel? Dann ist es noch eiliger. Auch das Sitzen in der Ecke deutet auf die Schmerzen hin, vor allem, wenn es so in "Hennenhaltung" sitzt.

    Ich glaube nicht, dass der Zustand am Tod des Partners liegt - da sind sie ruhiger usw., aber nicht in solchem Zustand und ein paar Tage später. Es ist ganz wichtig, bei einer Bauchgeschichte ganz schnell zu handeln. Hast du Sab und Fencheltee da? Das kannst du sofort schon mal geben - und dann bitte sofort zum Tierarzt.

    Es kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber das wenige Futter/Kötteln usw. klingt leider sehr nach Bauchgeschichte.

    Ich hoffe natürlich, dass es nichts weiter ist - und drücke euch ganz doll die Daumen!!
    Geändert von Anja S. (29.09.2012 um 15:57 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Dann biete ihr so lange ein paar frische Kräuter an, damit der Kreislauf eventuell nicht noch weiter absackt.


    Zähne knirschen macht sie sonst auch wenn ich sie streichel.
    Zähneknirschen ist ein Ausdruck der Extreme ...extrem angenehm beim Schmusen ...extrem unangenehm bei Schmerzen.

  10. #10
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Ach sie hat noch vor ein paar tagen Haferflocken bekommen. Sie hatte abgenommen durch das e.c.

  11. #11
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Ja ich habe fenchel..mensch, dass ich nciht gleich darauf gekommen bin...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das hilft schon mal gut (am besten lauwarm). Hast du mal nach der Atmung geguckt? Und hast du Sab?

  13. #13
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Ich glaub sie atmet normal...was ist SAB Salbei?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Sab ist "Sab Simplex", ein Mittel für Babys/Kleinkinder, das reduziert Gasbläschen und ist bei einer möglichen Bauchgeschichte ganz wichtig.
    Mit der Gabe von Sab kann man auch, wenn's was anderes ist, nie was falsch machen, daher ist das immer gut, zu Hause zu haben. Beim TA heißt es oft "Dimeticon".

    WIE zittert sie denn? Verkrampft/vor Schmerzen oder eher, als ob sie tatsächlich friert?

    Sie muss auch nichts "falsches" gefressen haben, bei ihr kommen ja schon ein paar Dinge zusammen mit EC und Medikamenten. Aber sie hat ja definitiv zu wenig gefressen - und das führt schnell zu Bauchgeschichten, weil das Futter dann im Bäuchlein nicht ausreichend weitertransportiert wird.
    Geändert von Anja S. (29.09.2012 um 16:16 Uhr)

  15. #15
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Wo kann ich das SAB noch herbekommen?

    Ich hab ihr jetzt Fencheltee gegeben, lauwarm mit Flasche. Hat sie sehr gut getrunken. Ich hab es ihr auch hingestellt.
    Naja so richtig sicher bin ich mir nicht, ob sie gezittert hat. Wie gesagt, kann auch einbildung gewesen sein. Ich hab schon so viel durch, dass ich immer gleich verunsichert bin. Klngt das doof?

    Ich glaub ich habe grad 2 große Kugel gesehen. fühlten sich noch en bissel weich an. vielleicht sind sie durch das einstreu untergegangen.

  16. #16
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Sab Simplex bekommst du normal in der Apotheke.

    Ich weiß ja nicht, wie lange die bei euch auf haben bzw. ob du eine größere Stadt in der Nähe hast, wo länger geöffnet ist?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Eva, keine Sorge, das klingt nicht doof .

    Wie verhält sie sich denn: Ist sie munter? Frisst sie, wenn du ihr ihr Lieblingsfutter hinhältst? Das wären beides zwei sehr gute Zeichen.

    Wenn es ihr ganz schlecht geht, sitzt sie in einer Ecke, und das Zittern hört auch nicht so schnell auf bzw. fängt immer wieder an, und der allgemeine Zustand ist deutlich verändert.

  18. #18
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo

    das ist schön, daß sie den tee so prima getrunken hat.

    und doof klingt das bestimmt nicht
    du hast ja gerade erst einen schlimmern verlust erlebt und da ist man dann besonders wachsam und guckt auf kleinigkeiten.
    das ist sogar gut, wnn du dir da gedanken machst !!!!!

    lieber zu viel gedanken, als zuwenig.
    wie geht es dem kaninchen denn jetzt gerade ?
    kneift es zb. die augen zu, wenn es so still dasitzt und du das zittern erkennst ?

    wechselt es oft die stellung/haltung ? ich meine, legt sie sich unruhig mal hier hin und dann mal dort hin ?

    wenn es mag, kannst du dann ruhig öfter mal zwischendurch etwas tee anbieten. das ist nie verkehrt.

    und wenn ihr das sab simplex noch irgendwie beschaffen könnt, wär das natürlich ganz toll.

    ich drücke dir jedenfalls die daumen, daß dein kaninchen schnell wieder fit ist.

  19. #19
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Eva, keine Sorge, das klingt nicht doof .

    Wie verhält sie sich denn: Ist sie munter? Frisst sie, wenn du ihr ihr Lieblingsfutter hinhältst? Das wären beides zwei sehr gute Zeichen.

    Wenn es ihr ganz schlecht geht, sitzt sie in einer Ecke, und das Zittern hört auch nicht so schnell auf bzw. fängt immer wieder an, und der allgemeine Zustand ist deutlich verändert.

    Sie hoppelt schon ein bissel rum. aber ich glaube, dass ist auch ein bissel weniger, weil Leo nicht mehr da ist. Das war bevor er gekommen ist auch so. Deshalb hab ich schon it den gedanken gespielt einen neuen Partner zu holen. aber erst mal sehen wegen E.c und so.
    Wenn ich ihr Himbeeren gebe oder Löwchzahn geht das ganz schnell weg. Ich geh gleich mal noch etwas pflücken. Pfefferminze mag sie nicht. Basilikum haben wir leider nicht mehr. Aber Liebstöckel. Das mag sie auch..ich geh gleich mal auf die Wiese

    Soll ich vielleicht auch ein paar zweige holen? damit die aktiv wird?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das Futter klingt gut - und Zweige wären auch toll! Klar kannst du die holen, damit hat sie wieder zu tun und beschäftigt sich vielleicht mit.

    Aber insgesamt klingt das dann ganz gut, vor allem, wenn sie herumhoppelt und sich normal bewegt. Beobachte es auf jeden Fall gut und sie sollte möglichst normal wie immer fressen.



    Die Entscheidung für den neuen Partner kannst du ja in den nächsten Tagen ganz in Ruhe überlegen. Wenn sie ein Kuschelkaninchen ist, dann kraule sie schön weiter, das genießt sie bestimmt!
    Geändert von Anja S. (29.09.2012 um 16:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diagnose da: Magen-Darm Untersuchung
    Von Schli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •