Simone hat mir bei FB folgende Info verlinkt, ich kopier es einfach mal:

Achtung an alle Hundebesitzer aus Trier - ev. Tularämie in Monaise !!!!!

In Monais sind in den vergangenen Wochen viele tote Kaninchen gefunden worden. Da es nicht nach typischer Kaninchenseuche (RHT) aussah, habe ich mir erlaubt das Veterinäramt einzuschalten.
Die haben bei der Obduktion eines Tieres nicht nur die (für Hunde ungefährliche) RHT gefunden sondern auch sehr sichere Hinweise auf Tularämie (Hasenpest). Das Tier wird jetzt im Paul Ehrlich Institut getestet um die Diagnose offiziell zu sichern (oder hoffentlich doch zu entkräften).

Tularämie kann für Hunde und Menschen sehr gefährlich werden. Insbesondere alte und kranke Hunde sind gefährdet, wenn sie mit einem kranken oder toten Tier in Kontakt kommen. Ob eine Übertragung über Stechmücken oder Flöhe... stattfinden kann ist wissenschaftlich nicht gesichert. Der Erreger kann aber bis zu 4 Monate am toten Tier aktiv bleiben.

Das Veterinäramt wird mich informieren wenn die Diagnose da ist. Das dauert ungefähr 2 - 3 Wochen. Ich werde dann hier noch mal entweder warnen oder entwarnen.
Haltet also eure Hunde entweder ganz von Monais fern oder passt auf, das Sie keinen Kontakt mit den Tieren dort bekommen.


Quelle: Facebook, Beitrag von Frau B. Frankreitner vom 09.11.2015