Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Backenzähne abschleifen ohne Narkose

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard Backenzähne abschleifen ohne Narkose

    Hallo alle zusammen,

    meinem Kaninchen (9) wurden oben 4 Backenzähne entfernt, vor 8 Wochen wurden dann 2 Gegenspieler in Narkose abgeschliffen.
    Nun war ich heute in der Tierklinik und habe am Dienstag einen neuen Termin zum Schleifen, weil er wieder sehr schlecht frisst.
    Sie meinte ohne Narkose ansonsten wird die Inhalationsnarkose angeboten.

    Jetzt weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll?
    Wusste garnicht, dass man auch Backenzähne ohne Narkose abschleifen kann, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

    LG Lily

  2. #2
    Podenco
    Gast

    Standard

    Abend,

    meiner muss alle 5 Wochen zum schleifen der Backenzähne. Sind aber meistens ,,nur‘‘ zwei Zahnspitzen. Jedes mal Narkose wäre viel zu viel. Er hat natürlich enormen Stress aber hält still und somit ist es schnell vorbei.

    Würde mich da auf die TÄ verlassen wenn sie Ahnung hat .

    Viele Grüße

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    An die beiden vorderen BZ kommt man notfalls ohne Narkose. Früher oder später sollten die Backenzähne ohne Gegenspieler auch das Wachstum einstellen. Demnach sind aber oben noch welche vorhanden?

    Sollten sie jetzt ohne Narkose mit Maulspreizer schleifen wollen, solltest du davon dringend Abstand nehmen und einen anderen, erfahrenen Zahn-TA suchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Podenco:

    Wie macht es dann Deine TÄ, wenn ohne Narkose ?



    Meine macht immer mit Narkose, allerdings hatte ich den Fall, dass nur abschleifen der BZ so oft sein muss, noch nicht. Es waren gleich immer größere Sachen (vereiterte Zähne und Schlimmeres) oder die BZ mussten nur alle paar Monate geschliffen werden.

    Lediglich bei meinem Samson, der damals schon 12 war und nur 1 Zahnspitze hatte, hat sie es ohne Nark. gemacht, es ging ganz schnell. Wie aber sie es machte, weiß ich nicht, ich kann aber fragen.
    Ohne Maulspreizer geht es dann doch nicht, oder ?
    Andererseits ist sie ja total dagegen ihn zu benutzen.


    Bei uns in der Ecke gibt es aber eine TÄ (nennt sich auch ZahnTÄ, die das auch ohne Nark. macht).
    Geändert von hasili (13.09.2019 um 21:16 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.661

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    An die beiden vorderen BZ kommt man notfalls ohne Narkose. Früher oder später sollten die Backenzähne ohne Gegenspieler auch das Wachstum einstellen. Demnach sind aber oben noch welche vorhanden?

    Sollten sie jetzt ohne Narkose mit Maulspreizer schleifen wollen, solltest du davon dringend Abstand nehmen und einen anderen, erfahrenen Zahn-TA suchen.
    Dito. Generell muss das Tier für eine Behandlung ohne Narkose ein eher ruhiger Zeitgenosse sein. An die letzten Backenzähne kommt man ohne Narkose kaum ran. Der Maulspreitzer ohne Narkose birgt Risiken, eines meiner Kaninchen hatte danach mal eine Maulsperre samt geschwollenem Kiefergelenk.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Tommy bekommt die Backenzähne ohne Narkose alle 12 Wochen geschliffen, etwa 1x im Jahr mit Narkose. Er macht das sehr gut mit und die Tierärztin sagt immer wieder, dass das nicht bei jedem geht.

    Ich würde das echt von dem Tier abhängig machen, aber auch vom Intervall. Ein Tier, das alle 3-4 Wochen die Zähne gemacht bekommen muss, würde ich ungern jedes Mal in Narkose legen...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Da eines meiner vermittelten Pflegis durch so eine Sache ihr Leben verloren hat (und das ist in dieser eigentlich kaninchenerfahrenen Praxis nicht nur einmal vorgekommen), warne ich, wo ich nur kann.

    Sachverhalt: Zähne schleifen ohne Narkose, mit Maulspreizer. Tier hat geruckt, Kiefer gebrochen, TÄ riet zur Euthanasie, Halterin stimmte zu, ich habe es erst erfahren, als das Tier tot war.

    Derzeit habe ich mit Scotch ein Kaninchen, das alle 10-14 Wochen in Narkose geht zum Schleifen, ich würde da keine Alternative wollen und mein TA (Kleinsäugerspezialist) würde das auch nicht machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Podenco
    Gast

    Standard

    Mein Kleiner ist ein Zwerg mit einem Kilo Kampfgewicht. Er lässt sich also einfach halten und macht keinen Muks bei der Behandlung. Außerdem dauert das Schleifen nicht lange.
    Bei einem zappelndem Tier wäre es ohne Narkose natürlich nicht so einfach.

    @Katharina

    Um das Risiko mache ich mir auch immer Sorgen, aber ich kann mein Tier doch nicht alle 4-5 Wochen für ein paar Minuten schleifen in Narkose legen? Welches Risiko überwiegt da?
    Aber ihr habt hier mehr Erfahrung, deshalb frage ich.
    Geändert von Podenco (13.09.2019 um 21:46 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Und ich hab Dir ne Frage gestellt, Podenco:

    Wir das mit Maulspreizer gemacht ?


    Ich frag jetzt rein interessehalber, weil ich damit keine Erfahrung habe...





    Katharina, Frau O. hier sieht es genauso wie Du. Wie gesagt, zum Glück musste ich nicht so oft die BZ "nur " schleifen lassen....
    aber alle Nase lang Narkose ist ja auch ein Problem.
    Frau O. zögert deshalb einen Eingriff, wenn er nicht dringend ist (ich meine damit auch das Schleifen) ziemlich raus, wenn zuvor schon einer war.

    Nur bei Samson, wo es eine kleine Spitze war, sah sie es auch nicht im Verhältnis zu narkotisieren...und vom Alter her.
    Und er hatte schon die Monate vorher 3 (meine ich) Narkosen wegen der Zähne.
    Er hatte ja niemals was damit zu tun, das kam das 1. Mal mit 10 Jahren.
    Geändert von hasili (13.09.2019 um 22:09 Uhr)

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.881

    Standard

    Ich frage mal ganz vorsichtig nach, ob eigentlich alle von der gleichen Narkoseart sprechen.

    Auch heute hat ja nicht jeder Tierarzt ein Inhalationsnarkosegerät.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Meine macht keine Inhalationsnarkose.
    Sie macht aber die Triple-Narkose.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.245

    Standard

    Ich persönlich kenne keinen Tierarzt, der schleifen ohne Narkose macht. Zu großes Verletzungsrisiko, wenn das Tier doch mal zuckt. Ohne Narkose wird nur geknipst (wovon dringend abzuraten ist) oder gefeilt. Mit dem Feilen habe ich gute Erfahrungen gemacht bei einem Zahntier, das ich mal hatte (sie hatte im Alter ein paar Zähne verloren, die Gegenspieler mussten etwa alle 3 Monate gekürzt werden, im Winter etwas öfter im Sommer bei Wiesenfütterung waren die Abstände länger). Dazu muss ich aber sagen, dass sie sich wenig aufgeregt hat und einfach erstarrt ist beim Tierarzt. Da ging das dann gut. Ich würde das wirklich vom Tier abhängig machen.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 25.03.2019
    Ort: Mettmann
    Beiträge: 47

    Standard Zähne kürzen nur in Narkose

    Hallo an Alle,

    bei einem Kaninchen mit Zahnproblemen bitte zu einem Spezialisten gehen. Meine Häsin hat in den letzten 3 Jahren von meiner ehemaligen TÄ die Zahnspitzen ohne Narkose mit Maulspreizer gekürzt bekommen. Sie empfand das als sehr unangenehm und ich habe immer gehofft, dass nichts passiert.
    Dieses Jahr habe ich erfahren, dass die Empfehlung der Tierärztekomission das Kürzen der Zähne ohne Narkose ablehnt.
    Bei der Prozedur muss ein Maulspreizer verwendet werden, damit der TA überhaupt etwas sehen kann. Ohne Maulspreizer zu arbeiten ist grob fahrlässig. Wenn das Tier nicht narkotisiert ist, kann es bei Abwehrbewegungen zum Kieferbruch, Genickbruck oder Fraktur der Wirbelsäule kommen. Dies bedeutet, dass das Tier dann sofort eingeschläfert werden muss.
    Daher habe ich jetzt einen TA, der in Inhalationsnarkose die Zähne schleift!! Die Kaninchen sind nur solange betäubt, wie das Narkosegas eingeatmet wird. Beim Absetzen des Narkosegases sind die Ninis ganz schnell wieder wach. Wichtig ist auch, dass nicht gekürzt, sonder geschleift wird, da dein keine Kanten vorhanden sind und der Biss exakt ist.
    Die Inhalationsnarkose ist besser verträglich, da sie nicht so stark auf den Kreislauf wirkt und die Ninis wieder schnell anfangen können zu fressen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Bei der Triplenarkose kann man die Narkose auch kurz machen, die Tiere können nach der Behandlung schnell wieder "geholt" werden....


    dennoch waren meine alle nach den Narkosen ziemlich mitgenommen...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Bei meinem Brownie wurden damals alle 4 Wochen die Zähne unter Narkose abgeschliffen (Injektionsnarkose, genauer weiß ich es leider nicht), das haben wir 3,5 Jahre so gemacht (verstorben ist er dann vermutlich an einem Tumor, mit 9 Jahren, zu Hause). Davor hatten wir es mehrere Jahre lang ohne Narkose bei einem anderen TA machen lassen und ich fand es immer furchtbar mit anzusehen und hatte immer Angst, weil er sich schon recht stark gewehrt hat.

    Ich hatte dann auch erst Bedenken wegen der häufigen Narkose, aber meine TA sagte, sie hätten extrem wenig Verlust bei Kaninchen durch Narkosen (und sie würde auch nicht verstehen, warum das bei anderen TA anders sei)). Brownie hat das immer gut weggesteckt und am selben Abend nach der Zahnsanierung auch schon wieder gefressen.

    Ich würde es nur noch mit Narkose machen lassen, weil es für das Tier einfach so viel stressfreier ist und mir das Risiko, dass ohne Narkose was passiert, zu hoch wäre. Allerdings sollte man drauf achten, dass die Tiere z.B. nach der Narkose Infusionen bekommen. Das scheint nicht jeder TA so zu handhaben; man erkennt das daran, dass die Tiere nach der Narkose enorm viel trinken (hatte das bei zwei anderen TA).

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Bei der Triplenarkose kann man die Narkose auch kurz machen, die Tiere können nach der Behandlung schnell wieder "geholt" werden....


    dennoch waren meine alle nach den Narkosen ziemlich mitgenommen...
    Ja, mitgenommen sind sie natürlich. Bei Brownie war es so, dass er mittags die Narkose bekommen hat und wenn ich ihn abends um 19 Uhr abgeholt habe, war er meist noch wackelig. Ein bis zwei Stunden später hat er aber schon wieder gefressen.

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz vorsichtig nach, ob eigentlich alle von der gleichen Narkoseart sprechen.

    Auch heute hat ja nicht jeder Tierarzt ein Inhalationsnarkosegerät.
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Bei der Triplenarkose kann man die Narkose auch kurz machen, die Tiere können nach der Behandlung schnell wieder "geholt" werden....


    dennoch waren meine alle nach den Narkosen ziemlich mitgenommen...
    Mein Spezialist, wirklich einer der besten in Deutschland, nutzt Inhalation fast immer bei OPs zusätzlich, auch bei größeren Zahnsachen, aber bei dem kurzen Schleifen wird die Triple genommen und antagoniert. Bei uns werden die Tiere grundsätzlich in tiefe Narkose gelegt (wegen Schmerzempfindung) und bekommen bei längeren Narkosen zusätzlich Isofluran per Tubus und notfalls per Venenkatheter Narkosemittel nachgespritzt. Damit habe ich bei diesem TA jetzt seit 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    Podenco
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Und ich hab Dir ne Frage gestellt, Podenco:

    Wir das mit Maulspreizer gemacht ?


    Ich frag jetzt rein interessehalber, weil ich damit keine Erfahrung habe...

    .
    Bitte nicht direkt so schroff... war doch kein Angriff sondern absolut ernst gemeint von mir. Ich habe es eben auch schon oft genug gehört dass Tiere ohne Grund die Narkose nicht überleben. Und +- 12 Narkosen im Jahr sind viel.

    Vorne kommt sie auch ohne Maulspreizer dran da dee Kleine wirklich nichts macht. Hinten benutzt sie einen. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen und sie meinte halt dass sie bei einem ruhigen Tier ungern jedes mal in Narkose legen will. Ich hab da auf sie vertraut da sie sonst sehr kompetent ist und ich niemand anderen hier kenne, hatte im Forum ja auch nur sie empfohlen bekommen.

    Liebe Grüße

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.08.2016
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 239

    Standard

    Meine TÄ ist, ebenso wie Katharinas TÄe, eine Kleinsäugerexpertin.

    Backenzähne ohne irgendeine Art der Narkose zu behandeln, kommt für sie auch nicht in Frage.

  20. #20
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.881

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mein Spezialist, wirklich einer der besten in Deutschland, nutzt Inhalation fast immer bei OPs zusätzlich, auch bei größeren Zahnsachen, aber bei dem kurzen Schleifen wird die Triple genommen und antagoniert. Bei uns werden die Tiere grundsätzlich in tiefe Narkose gelegt (wegen Schmerzempfindung) und bekommen bei längeren Narkosen zusätzlich Isofluran per Tubus und notfalls per Venenkatheter Narkosemittel nachgespritzt. Damit habe ich bei diesem TA jetzt seit 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
    Was ist denn der Vorteil gegenüber der Inhalationsnarkose? Auch bei kurzen Intervallen (z.Zt. leider schon bei 6 Wochen)?
    "Nur schleifen" tut ja nicht weh und ich war immer froh, dass wir nur eine Inhalationsnarkose machen bei der Zahnkorrektur.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 21:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:12
  3. Zahnbehandlung ohne Narkose ?! - WICHTIG
    Von Pünktchen05 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •