Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vergesellschaftung abbrechen oder warten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard Vergesellschaftung abbrechen oder warten?

    Hi an alle
    Ich habe mal eine Frage:
    Meine 1 Jährige Häsin und ein 16 wochen alter Hase sind jetzt seid 5 Stunden zusammen. Ich konnte sie nur an einem Ort vergesellschaften, wo sie paar Tage nicht war, anders ging es leider nicht da sie die ganze Wohnung kennt und die auch sehr klein ist.
    Er hat total Angst und rennt ständig weg und sie brummt immer und jagt. Wenn er etwas essen will lässt sie ihn nicht. Ab und an legt sie sich zu ihm hin aber dann geht es wieder los. Er ist auch etwas kleiner. Soll ich die beiden erstmal lassen? Hört sich das noch normal an, auch wenn er nicht zur Ruhe kommt?
    Ich danke euch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Das hört sich alles noch sehr normal an, jagen ist völlig normal. Und wenn sie sich auch mal neben ihn legt ist es noch besser.
    Vergesellschaftungen können auch mehrere Tage oder gar Wochen dauern, es kann also sein, dass sie immer wieder damit anfängt, auch wenn augenscheinlich alles gut ist.
    Hast Du mehrere Futterstellen im Vergesellschaftungsraum? Und wie groß ist er?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Nur anfangs hat sie sich neben ihn gelegt. Jetzt jagt sie ihn ständig, fast ohne Pause. Das sieht ziemlich brutal aus und er macht immer Geräusche. Er hat total Angst.
    Das tut mir so leid aber ich will sie nicht auseinander bringen. Das würde ich in dieser Wohnung garnicht schaffen. Sie rammelt ständig am Kopf und jagt heftig. Ich wollte sie im Herbst kastrieren lassen, hätte ich das mal eher gemacht. Bei ihrem Partner war sie garnicht so. Wahrscheinlich, weil sie die Wohnung kennt und er nicht. Ich trau mich garnicht zu schlafen, weil er nichteinmal zum Essen kommt. Nur wenn ich neben ihm bin

  4. #4
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.690

    Standard

    Wie viel Platz haben sie?

    Klingt für mich, als hätte er keine Möglichkeit, ihr längerfristig aus den Augen zu gehen (Verstecke, Etagen, Sichtschutz - natürlich immer ohne Sackgassen). Dazu überall Futter verteilen. Je mehr Platz, desto besser und stressfreier.

    Notfalls kannst du über Nacht nochmal trennen, wenn du uns Bett gehst, damit ihr alle zur Ruhe kommt (dabei sollte sie auf keinen Fall alleine im Vergesellschaftungsgehege untergebracht bleiben), aber morgen früh dann konsequent wieder zusammensetzen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Die beiden haben ein Zimmer 8qm und den Flur. Leider war sie immer dort und nur paar Tage nicht im Zimmer. Ich habe richtig geschrubbt und neue Teppiche drin und alles umgestellt aber sie ist vielleicht trotzdem so. Er klopft ständig und hat angst

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.690

    Standard

    Das gehört durchaus zu einer Vergesellschaftung dazu.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Wenn sie ihnjetzt wirklich seid Stunden ständig jagt, soll ich dann noch abwarten? Sie hört einfach nicht auf

  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.690

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Notfalls kannst du über Nacht nochmal trennen, wenn du uns Bett gehst, damit ihr alle zur Ruhe kommt (dabei sollte sie auf keinen Fall alleine im Vergesellschaftungsgehege untergebracht bleiben), aber morgen früh dann konsequent wieder zusammensetzen.
    .


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Wenn sie ihnjetzt wirklich seid Stunden ständig jagt, soll ich dann noch abwarten? Sie hört einfach nicht auf
    Ja. Möglichst noch mehr Verstecke bzw. Tunnel geben, Futter verteilen und im schlimmsten Fall über Nacht trennen (würde ich persönlich aber nur im Notfall machen).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Ich habe nur immer gehört man soll nicht trennen weil es danach noch schlimmer ist

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.690

    Standard

    Ja, das sagt man im Allgemeinen so, sollte man auch nicht standardmäßig machen und nicht auf Dauer, es kann dann beim erneuten Zusammentreffen natürlich erstmal wieder rundgehen, das sollte dann aber nach und nach besser werden.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Wahrscheinlich ist es schwieriger weil sie die Wohnung kennt. So kenne ich sie nicht wie sie sich benimmt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Eine Vergesellschaftung ist immer eine Ausnahme- und Stresssituation. Wenn es die ersten VGs eines Kaninchens sind, kann man mMn nie vorraussehen, wie sich ein Kaninchen verhält, egal wie gut man es im alltäglichen Leben kennt.
    Bei meinen Kandidaten, die schon 3/4 und mehr VGs hinter sich haben, kann ich es mittlerseile abschätzen.
    Und sie reagieren auf jedes Tier anderst.

  14. #14
    Karoline G.
    Gast

    Standard

    Ich würde eine Trennung über Nacht davon abhängig machen, ob er die Möglichkeit hat, zwischendurch auch mal runter zu kommen - wie verhält er sich denn, wenn das Weibchen gerade frisst oder ausruht? Und gibt es richtige Kämpfe bzw. ein hohes Verletzungsrisiko?

    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, kann Dir aber sagen, dass es auch VG gibt, die eben eine Weile dauern und es dann doch gut ausgeht, also verliere nicht den Mut!

  15. #15
    Karoline G.
    Gast

    Standard

    Achso: Super wichtig sind Häuser/Tunnel mit zwei Ausgängen - das ist nicht zu unterschätzen!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Also ich habe sie zusammen gelassen und sie hat ihr zwar oft gejagt und morgens auch nochmal sehr heftig aber jetzt liegen sie seid 2 Stunden zusammen. Das ist ein gutes Zeichen
    Es ist hald blöd gelaufen weil sie die Wohnung kennt und daher auch so dominant aufeinmal ist aber es ging nicht anders

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Klingt doch schon mal super
    Ich hoffe, es bleibt so. Hier sind alle Daumen gedrückt

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.389

    Standard

    Ist der "Hase" kastriert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung abbrechen oder nicht?
    Von Kühlwalda im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 21:42
  2. VG schon wagen oder noch warten?
    Von Kim R. im Forum Verhalten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 12:53
  3. Musste Vergesellschaftung abbrechen - was jetzt?
    Von Sharana im Forum Verhalten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 14:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •