Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Otitis OP Nachsorge & Dosierung Metacam

Standard Otitis OP Nachsorge & Dosierung Metacam

Hallo!

Wir kommen gerade von einer Otitis-OP und ich bin mir ehrlich gesagt irgendwie wieder unsicher, was die Medikamenten Dosierungen angeht. Besonders beim Metacam (für Hunde). Die Arztpraxis hat mir irgendwie keine richtigen Angaben gemacht? Nur, dass ich es 1x täglich geben soll, "so wie immer".... Dabei unterscheidet sich die Spanne doch sehr stark. Zumindest auch auf KW, das verwirrt mich.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Dosis zukommen lassen könnte.
    Novalgin weiß ich glaube ich, aber wenn jemand Lust hat, mich da abzusichern, schätze ich auch das sehr.

Außerdem würde mich interessieren, wie bei euch die Nachsorge nach einer äußeren Otitis OP aussah? Ich soll es einfach nur desinfizieren mit einem bestimmten Spray, 1x die Woche soll der Tierarzt das Ohr spülen. Ich dachte eigentlich, dass das anders abläuft, oder irre ich mich?

Schönen Abend.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Metacam auf jeden Fall zweimal täglich, Dosierung Metacam und Novalgin (alle vier Stunden) schicke ich Dir zu.

Zur Nachsorge kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch nie ein Tier mit einer Otitis-OP hatte, da kann aber auf jeden Fall @Alexandra K. helfen.
    Geändert von feiveline (29.01.2026 um 08:37 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich schicke Dir eine PN.

Sprechen wir von einer Gehörgangserweiterung oder was genau meinst Du mit äußrerer OP?

Nach einer Gehörgangserweiterung gebe ich 2x am Tag Melox, 4x am Tag Novalgin+2x am Tag Tramadol für die ersten 7 Tage, danach nur noch Melox 2x am Tag.

Standard

Danke euch beiden!

Genau, Gehörgangserweiterung. Sorry, war gestern bisschen sehr erschöpft vom Tag, haha.

Ich soll jetzt noch 1x am Tag tröpfchenweise mit NaCl spülen und mit Vetericyn die Wunde leicht abtupfen.

Vor der OP hatte ich mit dem Vetericyn mit gutem Erfolg die Ohren gespült (Trommelfell ist intakt) bzw. hatte ich irgendwann Granudacyn Wundlösung benutzt (ist ja glaube ich quasi das Gleiche?).

Ich frage mich, ob das nicht besser zur Spülung der Wunde geeignet wäre statt der Kochsalzlösung? Die ist ja "nur" steril, aber nicht antimikrobiell wie das Granudacyn. Oder reizt das zu sehr? (heute wurde sowieso schon beim TA gespült)

Zum Glück heilt laut TA bisher alles sehr gut, aber es ist ja auch erst 1 Tag her. Aber ich freu mich natürlich!

Haben nur leider auch wieder durch die Narkose einen Hornhautdefekt mitgenommen. Das ist echt frustrierend.

PS-Versager

Standard

Ich nutze zum feucht halten das Acticyn Hydrogel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer